mhd-logomhd-claim

DRK Blutspende

Veranstaltung 

DRK Blutspende
Titel:
DRK Blutspende
Wann:
Mo, 25. Januar 2021, 15:30 Uhr - 20:00 Uhr
Wo:
Delmenhorst, Niedersachsen
Kategorie:
Blutspende

Details

Leben retten kann so einfach sein:
Mit einer Blutspende kannst du bis zu drei Leben retten und so zum echten Helden des Alltags werden. Das Blutspendeteam des DRK-Blutspendedienst NSTOB wartet auf dich in der Markthalle Delmenhorst am 25.+26.01.21, jeweils 15.30-20.00 Uhr

Auf alle Spender wartet im Anschluss ein Imbiss. Kommt vorbei und werdet zum Lebensretter!

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter". Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.

Das DRK deckt damit auf der Grundlage freiwilliger und unentgeltlicher Blutspenden knapp 70 Prozent der Blutversorgung in Deutschland ab. Die Grundsätze der Freiwilligkeit und Unentgeltlichkeit der Blutspende sind im ethischen Kodex der WHO und der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung festgesetzt und in den Richtlinien der EU und im deutschen Transfusionsgesetz umgesetzt.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienst NSTOB bis zu einem Alter von 72 Jahren (bis zum 73.Geburtstag) spenden. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass sowie einen amtlichen Lichtbildausweis.

Veranstaltungsort

Ort:
Markthalle Delmenhorst

Veranstaltungen

15.-19.04.24 - "Dein Kind trinkt mit!" - Schwangerschaft und Alkohol

FASD Aktionswoche Delmenhorst PlakatAktionswoche zur Aufklärung über Fetale Alkoholsprektrumstörung (FASD)

Die Gefahr von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft wird oftmals noch immer deutlich unterschätzt. Das Leben von Kindern, die alkoholgeschädigt auf die Welt kommen, ist in vielen Bereichen massiv belastet. Um auf die fetale Alkoholspektrum-Störung (FASD) aufmerksam zu machen, veranstaltet die Stadt Delmenhorst mit ihren Kooperationspartnern eine Präventionswoche unter dem Motto „Dein Kind trinkt mit! Kein Schluck. Kein Risiko“.

Vom 15. bis 19. April informiert die interaktive Wanderausstellung „Zero!“ über die gravierenden Auswirkungen von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft. Die Ausstellung ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 13 Uhr in der Delmenhorster Markthalle zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen...

Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen in der Markthalle:

Einige Veranstaltungen finden in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer wieder in der Markthalle statt. Wir freuen uns sehr, das die nachfolgenden Veranstaltungen eine regelmäßige Heimat bei uns gefunden haben:

logo DEL 225

dwfg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok