Die Top-Stars der akustischen Gitarren-Szene zeigen ihr Können in Delmenhorst. Tolle Atmosphäre in der Markthalle, direkte Nähe zu den sympathischen Künstlern und ein begeisterndes Konzerterlebnis für einen guten Zweck!
Der Erlös kommt zwei Projekten des Lions Clubs Delmenhorst-Burggraf zugute: Der Kinderklinik des Josef-Hospitals zum Einsatz der „Klinikclowns“ und dem kommunalen Präventionsrat.
Die Tickets kosten 20 Euro (VVK) oder 25 Euro (AK).
Karten
sind im dk Kunden-Center (Lange Str. 122) sowie in den inkoop-Märkten in der Oldenburger Str. und in der Bremer Str. erhältlich.
Die Augen (und Ohren) der internationalen Gitarrenszene werden an diesem Tag wieder auf Delmenhorst gerichtet sein. Die im In- und Ausland bekannten Musiker Michael Fix, Andrea Valeri, Richard Smith und Julie Adams werden in einem Konzert ihr Können vor gut 200 Besuchern in der Markthalle Delmenhorst präsentieren.
Michael Fix (AUS): Innerhalb der letzten 20 Jahre hat sich Michael Fix zu einem der führenden Akustik-Gitarristen der australischen Musik entwickelt. Das liegt nicht nur an seiner bemerkenswerten Geschicklichkeit als Gitarrist, sondern auch an seiner einzigartigen Musik, mit der er Leidenschaft und Emotionen zum Ausdruck bringt und alle Zuschauer in seinen Bann zieht. Sein Repertoire enthält neben Jazz, Blues, keltischer und australischer Volksmusik, Country und geschmackvoller Klassik auch eigene Kompositionen von internationaler Bedeutung. Viele seiner Stücke sind regelmäßig im Radio zu hören und er wurde dafür mit mehreren großen Preisen ausgezeichnet.
Andrea Valeri (I): Das Ausnahmetalent wurde 1991 in Pontedera geboren und begann bereits mit 16 Jahren eine beeindruckende Konzertkarriere. Er etablierte sich schnell als internationaler Gitarrist und scheint sich mit seinen Alben und regelmäßig ausverkauften Shows immer wieder selbst zu übertreffen. Die Kombination von hoher Geschwindigkeit mit Rhythmus und erstaunlicher Polyphonie zeichnet diesen Künstler aus. Für große Anerkennung sorgten auch seine gemeinsamen Projekte mit den Gitarrenvirtuosen Michael Fix, Tommy Emmanuel, Sam Shepherd, Louie Shelton, Stephen Bennett, Nick Charles und Goran Kuzminiac.
Richard Smith (UK): Er präsentiert die ganze Leichtigkeit akustischer Musik in Perfektion. In der Gitarren-Branche nennt man ihn nur den „Weltmeister" und viele Top-Gitarristen
verehren seine Kunst. Richard Smith zählt damit zweifellos zu den besten Fingerstyle-LIONS CLUB DELMENHORST-BURGGRAF Gitarristen der Welt, ein bedeutender Stilist und geschmackvoller Arrangeur. In seinen Händen entsteht aus Klassik, Country, Pop und Swing ein musikalisches Feuerwerk, das spielerisch über alle Genre-Grenzen hinauswächst. Er hat den US-Titel des „National
Fingerstyle Guitar Champions" gewonnen und wurde in die „Thumbpickers Hall of Fame" in Kentucky aufgenommen.
Julie Adams (US): Aufgewachsen in Dayton, Ohio, ist sie heute eine der vielseitigsten Cellistinnen der Musikszene. Sie wurde klassisch ausgebildet am Interlochen Center for the Arts und am Cincinnati Conservatory. In ihrer großen Karriere hat sie viele Wettbewerbe gewonnen und in unterschiedlichsten musikalischen Umgebungen gespielt. Sie konzertierte mit mehreren internationalen Orchestern und widmete sich auch der Volksmusik. Sie ist eine gefragte Session-Spielerin und wurde auf Top Teri-Alben sowie großen Soundtrack-Produktionen (z.B. „Bridget Jones's Diary") eingesetzt. Auch an der Grammy-Gewinner-CD „Beautiful Dreamer: the songs of Stephen Foster" war Julie Adams beteiligt.
Die vier Top-Musiker der diesjährigen „Internationalen Gitarren-Nacht Delmenhorst“ kennen sich größtenteils seit Jahren und treten gern zusammen auf. Das Konzert gliedert sich daher nicht in Einzelauftritte, sondern es wird eine gemeinsame Bühnenshow mit vielen Solos quer durch alle Stilrichtungen. Die Vollblut-Musiker spannen dabei einen Bogen von Folk über Blues, Jazz und Swing bis hin zu Rock.
Am 22. September 2025 veranstaltet der Sama Kulturverein im Rahmen der Interkulturellen Woche ein Kulturfest in der Markthalle Delmenhorst. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit Musik, Tanz und Begegnung. Ziel der Veranstaltung ist es, die kulturelle Vielfalt der Stadt sichtbar zu machen und den Austausch zu fördern.
Einlass: 17:30 Uhr / Beginn: 18:00 Uhr / Eintritt: 2 Euro
Grimme-Online-Award-Preisträger Stève Hiobi, auch bekannt als Afrofluencer „deinbrudersteve“ auf TikTok und Instagram liest in der Markthalle.
In seinem Buch “All about Africa – Was du über den Kontinent wissen solltest”, beleuchtet der Autor die Vielfalt und Geschichte Afrikas, räumt mit Klischees auf und hinterfragt kritisch koloniale Strukturen. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Stadtbücherei und der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe.
Mittwoch, 24. September 2025, 19.30 Uhr
Eintritt frei, Einlass: ab 19 Uhr
Die Lesung dauert ca. 90 Minuten. Um vorherige Anmeldung wird gebeten: Stadtbücherei, Telefon: 04221 992476, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!